Kennzeichenerkennung für Business-Anwendungen

Kennzeichen erkannt, Probleme gelöst!

Kennzeichenerkennung-bei-Tag
Kennzeichenerkennung am Tag und bei Nacht – einwandfrei

„Wir wollen wissen, welches Fahrzeug auf unser Gelände fährt“

Die Anforderungen unseres Auftraggebers waren klar: Einrichtung einer 24h Videoaufzeichnung an der Zufahrtsstraße zu einem Logistikzentrum mit Erfassung der Kfz-Kennzeichen.

Doch was sich so einfach anhört birgt in der Realität etliche Schwierigkeiten. Tageszeiten, Gegenlicht, Spiegelungen, Witterungen und die Geschwindigkeit der ankommenden Fahrzeuge müssen berücksichtigt, und daraus resultierende Fehlerquellen eliminiert werden.

Zusammen mit unseren Technikpartner Axis wurden die Kamera, ein passendes Objektiv und die richtige Position ermittelt (etwa 50m vom Erfassungspunkt entfernt). Dann folgten Tests in allen möglichen Situationen, bei Tag, bei starkem Regen, bei Nacht (mit Unterstützung von Infrarot-Strahlern) – die gewählte Kamera-Objektiv-Konstellation brachte in jeder Situation hervorragende Ergebnisse.

Das Videosignal wird in das Kontrollzentrum des Logistikzentrums übermittelt wo es digital aufgezeichnet wird. Bislang werden die Bilder bei Bedarf noch von Mitarbeitern gesichtet, doch eine Computer gesteuerte Auswertung ist problemlos möglich, denn die Pixeldichte beträgt über 250 Px./m. So können die Kennzeichen auch elektronisch erfasst, ausgewertet und gespeichert werden. Bei Bedarf lassen sich hiermit auch Aktionen ableiten, z. B. Streckenführung der ankommenden Fahrzeuge, Ampelsteuerungen oder Alarme.

 

SichTel ist Spezialist für Videotechnik und Videoüberwachung.

Sprechen Sie und an, wir helfen Ihnen gerne.